Die Fachoberschule der Kaufmännischen Schulen Marburg (KSM) veranstaltete im Deutsch-Unterricht einen Online-Workshop zum Thema „Poetry Slam“ mit dem Slampoeten und Kabarettisten Lars Ruppel. Er ist einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Wortwettkämpfer und hat mit „Holger, die Waldfee“ und „Die Kuh vom Eis“ zwei Lyrik-Bestseller verfasst. Mit derartigen Workshops und von ihm organisierten Wettkämpfen möchte Lars Ruppel Jugendlichen die Kunst der Sprache näherbringen.

Bevor der eigentliche Workshop startete, berichtete Lars Ruppel über seinen Werdegang und seinen Weg zum Erfolg. Hierbei gewährte er Einblicke in die positiven und negativen Facetten seiner Karriere. Durch seine offene und authentische Art, beispielsweise durch das Vortragen eines seiner ersten Gedichte der Grundschulzeit, erleichterte er den Schülern/-innen den Einstieg in die Thematik und erweckte das Interesse an den darauffolgenden kreativen Schreibaufgaben.

Um die Lernenden für den Schreibprozess zu sensibilisieren, bat er darum, für alltägliche Begriffe Synonyme zu finden. Somit wurde aus einem Hund ein „Leinenträger“ oder aus einem Baum ein „einsamer Wald“. Anschließend forderte er die Schülerinnen und Schüler dazu auf, ein beliebiges Buch auf einer bestimmten Seite aufzuschlagen und das erste Substantiv mit dem Satzanfang „Liebe ist wie …“ zu verknüpfen.

Nach der Bearbeitungsphase hatten die Schüler/-innen die Möglichkeit, eigene Beiträge vorzutragen – nach dem Motto, es sei besser 1000 Worte von 1001 durchzustreichen, als kein einziges Wort zu schreiben. Dies bewirkte, dass viele Schüler/-innen Mut fassten und ihre Beiträge vortrugen – hier einige Beispiele:

„Liebe ist wie die Welt.
Sie ist groß und schön.
Manchmal kann sie wehtun und großes Leid verursachen.
Doch alles beginnt mit ihr.
Die Welt ist wie die Liebe.“

(Ibrahim Ayaz)

„Liebe ist wie der Mensch.
Er drückt Gefühle aus, ist vollkommen.
Seine Natur und sein Wesen sind göttlich.
Sie wirkt wie ein Wärmekleid um den eigenen Leib.“

(Mislina Yakut)

 „Liebe ist wie ein Zeitungsartikel.
Jeder hat einen, doch nicht jeder kann ihn verstehen.“

(Rita Khaddouj)

Lars Ruppel war erstaunt über die kreativen Resultate der Schreibarbeit der Lernenden. Nach jedem präsentierten Gedicht trug Lars Ruppel als „Geschenk“ selbst Gedichte wie „Der Specht“ oder „Das Reh“ des berühmten Komikers und Schauspielers Heinz Erhardt und abschließend sogar ein eigenes Gedicht vor.

Die Schüler/-innen der Fachoberschule gingen positiv überrascht aus dem Workshop hinaus. Lars Ruppel überzeugte durch seine aufgeweckte und lustige Art, der Vielfältigkeit und Schönheit der Sprache und legte allen Schülern/-innen den Spaß am Schreiben nahe. Durch die abwechslungsreiche Gestaltung sorgte er für durchgehend anhaltende Aufmerksamkeit und hinterließ einen bleibenden Eindruck, welcher viele Lernende zum Schreiben motivierte – nicht nur im Deutsch-Unterricht.

Zahlreiche FOS-Schüler/-innen versammelten sich in der Aula der KSM

Deutsch-Lehrerin Laura Baier hatte die Veranstaltung organisiert