Schüler/-innen geben dem Außenhandelstag 2023 an den Kaufmännischen Schulen Marburg (KSM) neben einem internationalen auch ein digitales Flair

Der Applaus ist groß, als am Donnerstag, 1. Juni 2023, die rote Schleife durchtrennt und die neue Website zum Thema Auslandspraktikum während der Ausbildung veröffentlicht wird. Zahlreiche Wochen der Projektplanung, Projektdurchführung und Projektoptimierung liegen hinter der diesjährigen Abschlussklasse der Auszubildenden im Groß- und Außenhandelsmanagement mit der Fachrichtung Außenhandel.

Aber worum genau geht es eigentlich?

Zunächst die Hintergründe des Projektes: Um einen ausführlichen Einblick in globale Handelsprozesse und die internationale Kommunikation zu erhalten, ist ein verpflichtendes Praktikum im Ausland während der Ausbildung im Außenhandel vorgesehen. Fördermittel für diesen Zweck erhalten Auszubildende, die ein europäisches Land bereisen, von ERASMUS+. Praktikanten/-innen, die sich für ein Ziel außerhalb Europas entscheiden, können eine Förderung von AusbildungWeltweit beantragen. Zusätzlich werden die Azubis von ihren Ausbildungsbetrieben unterstützt.

Für viele Auszubildende stellt diese Möglichkeit das Highlight der Ausbildung, aber auch eine große Herausforderung dar. Für vier bis zwölf Wochen absolvieren sie ein Praktikum in Niederlassungen des eigenen Betriebes, bei Lieferanten- oder Kundenfirmen.

Da das Thema Corona in der Planungsphase des Auslandsaufenthaltes noch eine Rolle spielte, gaben die Lehrkräfte den Lernenden den Auftrag, die Berichterstattung so zu planen, dass deren Präsentation auch in digitaler Form möglich ist. Mit diesem frei formulierten Auftrag arbeitete die Klasse 12AH01 im Rahmen des Lernfeldes 13 „Ein Projekt im Ausland planen und durchführen“ an ihrem Projekt zu ihren Auslandspraktika.

Die Lehrkräfte staunten nicht schlecht, als während der Konzeptionsphase mit viel Kreativität, Begeisterung und Fachbezug ein umfassender Fahrplan für die Gestaltung einer eigenen Instagram-Seite sowie einer eigenen Website erarbeitet wurde. Die Klasse teilte sich dafür in verschiedene Gruppen mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Unterprojekten ein. Parallel ergaben sich Aufgabenstellungen für die Einzelberichte.

Hauptsächlich vor und während des Praktikums wurden die Follower auf Instagram über den Account „ksm_aussenhandel“ mit interessanten Posts und spannenden Highlights zur Reise versorgt. Auch nachdem alle Praktikanten/-innen wieder in die Heimat zurückgekehrt waren und in der Berufsschule allmählich die Vorbereitungen auf die Abschlussprüfungen eingeläutet wurden, folgte eine Nachbereitung der Erlebnisse auf dem Social-Media- Account.

Der größte Meilenstein wurde schließlich am 1. Juni mit der Veröffentlichung der selbst erstellten Website „Rund um die Welt – Unser Auslandspraktikum 2022“ erreicht.

Feierlich geschmückt mit bunten Luftballons, Girlanden und den Flaggen der jeweiligen Praktikumsländer, luden die Räumlichkeiten der KSM zum Verweilen ein. Vor den Ausbildungsbeauftragten, Lehrkräften und der nachfolgenden Außenhandelsklasse, präsentierte die 12AH01 ihre Ergebnisse und erläuterte die einzelnen Phasen ihres Projektes.

„Wir wollten mit unserem Projekt vor allem etwas Nachhaltiges und Einzigartiges schaffen. Unser Ziel war es, nachfolgenden Praktikanten eine unterstützende Plattform an die Hand zu geben, welche sowohl die Reiseplanung erleichtert als auch die Aufregung nimmt. Zudem hätten wir es sehr schade gefunden, wären unsere Praktikumsberichte in einem Aktenordner irgendwo im Regal verstaubt.“ – so die Schüler/-innen der Klasse. Sie ergänzten: „Mithilfe des Instagram-Accounts wollten wir vor allem die junge Zielgruppe erreichen und die Ausbildung im Groß- und Außenhandelsmanagement bewerben. Mit der Website konnten wir jedem einzelnen von uns die Chance geben, sich kreativ zu entfalten, Erlebtes visuell ansprechend darzustellen und mit unserer Arbeit einen Mehrwert für alle zu bieten.“ Weiterhin möchten die Auszubildenden das Interesse an Auslandsaufenthalten während der Ausbildung, am Reisen an sich oder an einer Reise-Förderung steigern. „Außerdem denken wir, dass Berichte in digitaler Form und vor allem über Social Media zeitgemäß und praxisnah sind. Ein herkömmlicher Praktikumsbericht kam daher für uns nicht infrage.“ – so die Lernenden einstimmig.

Dass das Projekt ein solcher Durchbruch sein würde, hatte selbst Frau Wagner, die Lehrkraft im Projekt-Lernfeld, zu Anfang nicht erwartet: „Heute hier zu stehen und das Ergebnis zu sehen, ist unglaublich. Man kann sich gar nicht vorstellen, wie zeitintensiv ein solches Projekt ist und wie viel Arbeit dahintersteckt. Wir Lehrkräfte sind wir sehr stolz auf unsere Schüler/-innen und auf diese herausragende Leistung.“

Die Gäste und alle Beteiligten sind sich einig, dass der diesjährige Außenhandelstag ein voller Erfolg war. Wie das Projekt im nächsten Jahr weiter geht und in welcher Form die vorhandenen Plattformen weitergeführt werden, entscheiden nun die neuen Auslandspraktikanten/-innen.

Wer neugierig auf die Erlebnisse der Schüler/-innen geworden ist oder sich Tipps für die nächste Reise holen möchte, kann sich auf www.ksm-auslandspraktikum.de inspirieren lassen.

Maren Seipp, Klasse 12AH01

Die Klasse 12AH01 bei der Vorstellung ihrer Website mit Lehrerin Natascha Wagner (Foto oben Mitte, Foto unten, links) – Fotos: Joachim Striepecke