Zu einem „Antrittsbesuch“ kam die neue Schuldezernentin, Bürgermeisterin Nadine Bernshausen, am 28. April 2023 an die Kaufmännischen Schulen Marburg (KSM).

Im Beisein der gesamten Schulleitung und der Elternbeiratsvorsitzenden Monika Kruse fand zunächst ein Rundgang durch das Schulgebäude statt.

Im Anschluss daran erörterten die Politikerin von Bündnis 90/Die Grünen, die anwesenden Mitarbeiterinnen der Stadtverwaltung sowie die Vertreter/-innen der Schulgemeinde aktuelle Themen wie das Landesvorhaben „Zukunftsfähige Berufsschule“ mit einer stärkeren Konzentration der Ausbildungsberufe auf ausgewählte regionale Standorte. Aber auch die Weiterentwicklung und Fortsetzung des für die Schule wichtigen Digitalisierungsprozesses – den die Bürgermeisterin direkt in Augenschein nehmen konnte – sowie die anstehenden Sanierungs- und Neubaumaßnahmen und die seitens der Stadt geplante Parkraumbewirtschaftung auf dem Schulgelände waren wichtige Themen.

Die Schuldezernentin, Frau Bernshausen, zeigte sich beeindruckt von der Ausstattung und der Vielfältigkeit des Bildungsangebotes der Kaufmännischen Schulen und nahm sich viel Zeit für die besonderen Belange der beruflichen Schulen und ihrer Eingebundenheit in das betriebliche Umfeld von Stadt und Region und die daraus resultierenden besonderen Bedarfe.

Bürgermeisterin Nadine Bernshausen (Bildmitte) umrahmt von den Mitgliedern der Schulleitung und der Elternbeiratsvorsitzenden Monika Kruse (ganz links)