Maya Wilke zur Bundessiegerin im Ausbildungsberuf Kauffrau im Groß- und Außenhandel mit Fachrichtung Außenhandel gekürt

Berlin/Marburg, 15. Mai 2023 – In einer feierlichen Veranstaltung in Berlin wurde Maya Wilke zur Bundessiegerin im Ausbildungsberuf Kauffrau im Groß- und Außenhandel mit der Fachrichtung Außenhandel gekürt.

Maya Wilke hat während ihrer Ausbildung bei der Firma Viessmann Climate Solutions SE in Allendorf (Eder) außerordentliche Leistungen gezeigt. Die schulischen Leistungen an den Kaufmännischen Schulen Marburg (KSM) mündeten ebenfalls in einer glatten Eins. „Ihr umfassendes Wissen im Bereich des Außenhandels sowie ihr Geschick, Inhalte perfekt aufzubereiten, hat uns in der Schule alle sehr beeindruckt.“, so Joachim Striepecke, Berufskoordinator für den Außenhandel und ergänzt: „Wir haben nun mit unseren Schülern/-innen bereits zum 11. Mal den ersten Platz im Außenhandel belegt. Darauf sind wir als Lehrerteam sehr stolz.“

Die Auszeichnung zur Bundessiegerin ist das Resultat von Mayas harter Arbeit, ihrer Entschlossenheit und ihres Ehrgeizes, der allerdings sehr bescheiden nach außen dringt. Während ihrer Ausbildung bei der Firma Viessmann hat sie sowohl in theoretischer als auch in praktischer Hinsicht außergewöhnliche Leistungen erbracht. Ihre Bereitschaft, sich neuen Herausforderungen zu stellen und kontinuierlich dazuzulernen, hat sie zu einer herausragenden Fachkraft gemacht.

„Wir sind unglaublich stolz auf Maya und freuen uns, dass Sie ihre Ausbildung mit so einem außergewöhnlichen Ergebnis beendet hat.“, sagt auch Dania Depmeier, Referentin kaufmännische Ausbildung bei Viessmann.

Die Auszeichnung zur Bundessiegerin im Ausbildungsberuf Kauffrau im Groß- und Außenhandel mit Fachrichtung Außenhandel unterstreicht nicht nur Mayas individuelle Leistungen, sondern auch die Qualität der Ausbildung, die die dualen Partner in der Berufsausbildung den Auszubildenden ermöglichen. Als Kaufmännische Schulen Marburg danken wir an dieser Stelle ausdrücklich für die gute Zusammenarbeit.

Herzlichen Glückwunsch an Maya Wilke zur Auszeichnung als Bundessiegerin im Ausbildungsberuf Kauffrau im Groß- und Außenhandel mit der Fachrichtung Außenhandel! Wir wünschen ihr weiterhin viel Erfolg und eine glänzende Zukunft in ihrer beruflichen Laufbahn.

DIHK-Präsident Peter Adrian mit Maya Wilke (Klasse 12AH01, 2022) – Foto: DIHK

https://dam.gettyimages.com/dihk/bundesbestenehrung-2022#!asset/vvjj369gks7cgwh64gxt4g6j

Bildquelle: DIHK

„Unsere Besten“ Außenhandelskaufleute an den KSM seit 2003

2022 Maya Wilke Viessmann Climate Solutions SE
2019 Laura Zenke KoCoS Messtechnik AG
2018 Aileen Wiesemann Analyticon Biotechnologies AG
2016 Lina Franke SMA Solar Technology AG
2015 Johanna Freiling Viessmann Werke GmbH & Co. KG
2014 Laura Wilhelm B. Braun Melsungen AG
2013 Stefanie Feige B. Braun Melsungen AG
2012 Sebastian Senff B. Braun Melsungen AG
2010 Felix Heute Osborn International GmbH
2008 Karin Dingler Horizont Group GmbH
2006 Karolin Paar Viessmann Werke GmbH & Co. KG