Vom 10. bis 13. Juli fanden die jährlich stattfindenden und beliebten Fairtrade-Projekttage der Kaufmännischen Schulen Marburg (KSM) statt. Während man im letzten Jahr noch sämtliche Veranstaltungen zentral in den Räumlichkeiten der Schule stattfinden ließ, besuchten interessierte Klassen und ihre Lehrkräfte dieses Jahr auch andere Lernorte.

So bot der Marburger Weltladen der Klasse 11 HB 01 mit der Klassenlehrerin Simone Reinarz den Workshop „Klimagerechtigkeit“ im Alten Botanischen Garten unter freiem Himmel an. Der Workshop „Schokoladenwerkstatt“ wurde von Kerstin Mottner und Holger Jüngst und ihren 10-BM-Klassen in der Grünen Schule im Neuen Botanischen Garten besucht.

Auch das Globale Schulkino hatte wieder ein breites Angebot. Alle 11-FO-Klassen und deren Klassenlehrer/-innen Antje Henschel, Sina Kuhnle und Jörg Martin sowie Kerstin Mottner und Björn Trexler mit ihren Einzelhandelsklassen besuchten das Capitol bzw. das Cineplex.

Dort wurden die Dokumentationen „Death by Design“ und „Spears from all sides“ mit anschließenden Filmgesprächen und Workshops gezeigt und aufgearbeitet.

Auch in den Räumlichkeiten der KSM wurde ein Workshop des Marburger Weltladens zweimal angeboten. So besuchten die Klasse 10 ST 01 mit Klassenlehrer Steffen Godzina, die Klasse 10 GH 01 mit Klassenlehrerin Stefanie Decher und die Klasse 10 HL 02 mit Klassenlehrerin Cornelia Herr die Veranstaltung „Unternehmensverantwortung entlang globaler Lieferketten“.

Die Fairtrade-Projekttage gehören mittlerweile zum Pflichtprogramm an den Kaufmännischen Schulen.

Der hauptverantwortliche Organisator Björn Trexler bedankte sich beim Marburger Weltladen und dem Globalen Schulkino für ihre interessanten Angebote. Die Kaufmännischen Schulen sind sehr froh darüber, eine so enge Partnerschaft mit diesen so wichtigen Institutionen zu pflegen. Man freue sich, auch im nächsten Jahr wieder Fairtrade-Projekttage anzubieten.

Impressionen vom Fairtrade-Tag 2023