Klasse 12 HL 01 bei der Viessmann Group in Allendorf (Eder)

Am 24. Mai besuchten die auszubildenden Fachkräfte für Lagerlogistik der Kaufmännischen Schulen Marburg (KSM) den Hauptsitz der Viessmann Group in Allendorf (Eder). Um 9 Uhr wurden alle im Infocenter der Hauptverwaltung begrüßt, danach startete die Werksbesichtigung.

Los ging es mit einer Vorstellung der aktuellen Produkte. Dann lernte die Gruppe die wichtigsten Stationen der Viessmann-Firmengeschichte bei einem Gang durch das interne Museum kennen. Anschließend stand der Rundgang durch die Produktion an. Der schnelle Arbeitstakt und die geschickte Arbeit an den Linien brachten die Klasse zum Staunen.

Im zweiten Teil der Werksführung folgte die Besichtigung des gesamten Logistikzentrums. Im Mittelpunkt stand dabei das über 30 m hohe automatische Hochregallager, das man von innen auf einer Besucherplattform betrachten konnte. Um sich selbst ein Bild vom Prozess machen zu können, durften die Schüler/-innen sogar selbst tätig werden und ein Paket in das Hochregal einlagern und im Anschluss wieder auslagern lassen.

Nach der Mittagspause im Mitarbeiterrestaurant “Vi” traf sich die Klasse noch mit zwei Abteilungsleitern der Transportdisposition national sowie international und bekam die Möglichkeit, zahlreiche Fragen über ihren Beruf und ihre täglichen Aufgaben bei Viessmann zu stellen.

Die Auszubildenden konnten an diesem Tag viele neue Eindrücke mit nach Hause nehmen.

Die Klasse 12HL01 mit den Lehrkräften Cornelia Herr und Steffen Godzina