Kurz vor Ende ihrer Unterrichtszeit in der Fachoberschule unternahmen die Klassen 12 FO 03 und 12 FO 04 einen gemeinsamen Tagesausflug mit sportlichem Schwerpunkt. Ziel war der Trampolinpark „Superfly“ in Frankfurt-Preungesheim, der ein umfangreiches Angebot bietet.

Zunächst wurde unsere Anreise mit Zug und S-Bahn in Friedberg durch „Menschen auf den Gleisen“ auf unbestimmte Zeit verzögert … Zum Glück wurden es nur 30 Minuten, was sich später sogar als Glücksfall herausstellte. Denn das Team des Superfly konnte unsere Springzeit ganz unkompliziert nach hinten schieben und wir waren dann tatsächlich für die nächsten 90 Minuten die einzigen Besucher/-innen in der riesigen Halle.

Nach einer kurzen Sicherheitseinweisung für die 31 Schüler/-innen war der Weg frei in den 4000 m² großen Springpark. Also für jeden mehr als genug Platz um sich richtig auszutoben und ohne Warteschlange die einzelnen Stationen auszuprobieren. Zum Beispiel auf dem Main Court mit vielen einzelnen Springfeldern, auf dem Bounce Run mit Zeitmessung, an der Zip-Out-Seilbahn oder im Ninja Run mit verschiedenen Hindernissen. Viel Spaß bereitete auch der Twister (weiche den Armen aus und werde „Last-Person-Standing“) oder der Climbing Parcours. Auf der Tumbling Lane (einer langen Springbahn) und mit dem Basketball beim Flying Dunk wurden ungeahnte Talente sichtbar.

Dies erfreute auch die begleitenden Lehrkräfte, (Klassen-)Lehrerin Katja Weiß sowie Sportlehrer Dr. Dietmar Krause.

Die Schüler/-innen zeigten sehr viel Ausdauer und am Ende der Springzeit waren alle ausgepowert und zufrieden. Anschließend blieben noch zwei Stunden Zeit in Frankfurt zum Shoppen, Essen gehen, Relaxen oder sogar Fußballstars sehen. Gegen 18 Uhr waren wir zurück am Marburger Hauptbahnhof und dort endete dieser sehr aktive gemeinsame Tag.

Impressionen vom „Superfly“