Die Gesundheitsklassen 11 BG 03 und 11 BG 04 unternahmen mit den Lehrkräften im Vorbereitungsdienst, Frau Schäfer und Frau Schneider, sowie ihrer engagierten Lehrerin Frau Sack am 20. Juni einen Ausflug nach Heidelberg zum Besuch der „Körperwelten“ – ein beeindruckendes Museum, das uns nicht nur einen Einblick in die Anatomie des Menschen gab, sondern auch zum Nachdenken über unsere eigene Gesundheit und das Glück anregte. Zunächst erkundeten wir die wunderschöne Stadt Heidelberg.

Das Museum „Körperwelten“ ist ein Ort, an dem der menschliche Körper im Mittelpunkt steht. Es bietet faszinierende Einblicke in die Anatomie, Organfunktionen und verschiedene Aspekte rund um das Thema Gesundheit. Doch nicht nur das – auch die Anatomie des Glücks wird dort behandelt. Die Ausstellung erinnert uns daran, dass unser Körper unser höchstes Gut ist und dass wir achtsam mit ihm umgehen sollten. Das Ziel der Ausstellung ist es, die Komplexität des menschlichen Körpers lebensnah darzustellen und damit die Sensibilität für unseren eigenen Körper in allen Lebenslagen und -phasen zu schärfen.

Mehrere Museumsführer begleiteten uns durch die Ausstellung und erklärten die verschiedenen Exponate. Dabei konnten wir echte menschliche Körper mit ihren einzelnen Organen, Organkonfigurationen und transparenten Körperscheiben bestaunen und unser bisher erlerntes Wissen anwenden und erweitern. Die Führung war äußerst interessant und lehrreich und wir erhielten einen einzigartigen Einblick in die Funktionsweise des menschlichen Körpers.

Nach der Führung hatten wir die Möglichkeit, das Museum auf eigene Faust zu erkunden und interaktive Ausstellungsstücke auszuprobieren. Es gab beispielsweise Geräte, die anhand unseres Aussehens unser geschätztes Alter bestimmten. Diese waren nicht nur unterhaltsam, sondern regten uns auch zum Nachdenken über den Einfluss von Lebensstil und Gesundheit auf das Äußere an. Wir konnten außerdem unsere persönlichen Wünsche auf einer riesigen Tafel festhalten, die uns daran erinnerte, wie kostbar das Leben ist und dass wir unsere Träume verfolgen sollten.

Der Tag verging wie im Flug, und nachdem wir das Museum ausgiebig besichtigt hatten, traten wir mit vielen neuen Eindrücken und Gedanken die Rückreise nach Marburg an. Es war ein Ausflug, der uns alle beeindruckt hat und uns dazu anregt, unsere Gesundheit und unseren Körper noch mehr zu schätzen. Dieser besondere Klassenausflug hat uns gezeigt, wie faszinierend der menschliche Körper ist und dass wir auf unsere Gesundheit achten. Wir sind dankbar, dass wir die Gelegenheit hatten, das Museum „Körperwelten“ zu besuchen, und freuen uns bereits auf weitere spannende Exkursionen der Gesundheitsklassen.

Die Gesundheitsklassen mit Lehrkräften vor dem Museumseingang

Exponate in der Ausstellung „Körperwelten“