Jahrgangsstufenfahrt der 12 FO nach Brüssel

Pommes, Pralinen, Bier, Comics, Manneken Pis, das Atomium und das EU-Parlament – dies sind nur ein paar der vielen guten Gründe für eine Reise in die belgische Hauptstadt. Vom 13. bis 17. Februar 2023 unternahmen die vier Klassen der 12 FO gemeinsam eine Studienfahrt nach Brüssel. Am Montagmorgen ging es nach der Verabschiedung durch Eltern, Freunde und unsere Abteilungsleiterin, Frau Seefeldt-Schmidt, auf nach Brüssel. Gegen Nachmittag erreichten wir mit unseren Busfahrern Viktor und Thomas die belgische Hauptstadt. Da nicht nur die Anreise, sondern auch die Zimmerverteilung einige Zeit in Anspruch nahm, gab es am ersten Abend kein weiteres Programm mehr und alle nutzten die Zeit, um sich in ihren Zimmern einzurichten und einen Platz zum Abendessen zu finden.

Am Dienstag, unserem ersten richtigen Tag in Brüssel, brachen wir morgens nach einem sehr guten Frühstück und bei schönstem Sonnenschein zu einer Stadtbesichtigung auf. Unsere Guides zeigten uns die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Brüssels und wir lernten ganz nebenbei einiges über die belgische Geschichte und Kultur. Die freie Zeit am frühen Nachmittag nutzen viele, um sich an einer der besten „Pommes Buden“ (es war eigentlich ein Restaurant) eine Portion echter belgischer Fritten mit Mayo oder einer anderen Sauce zu gönnen. Laut unserem Guide hatte die frühere Bundeskanzlerin, Angela Merkel, bei einem Besuch in Brüssel übrigens die ziemlich scharfe Samurai-Sauce zu ihren Pommes gewählt.

Am Nachmittag hatten wir noch eine Besichtigung im Parlamentarium, dem Besucherzentrum des EU-Parlaments. Bei diesem Programmpunkt war schon der Weg zum Eingang die erste Challenge, die wir mit knapp 90 Leuten bewältigen mussten – aber am Ende haben dann doch alle den Eingang gefunden und es konnte losgehen. Im Parlamentarium können sich Besucher mit vielen fotografischen, filmischen und interaktiven Elementen unter anderem über die Geschichte der EU, die Arbeit des Europäischen Parlaments und den Einfluss der EU auf unser Leben informieren. Besonders beliebt war eine interaktive Fotowand, auf der man sich mit einem Selfie inklusive Statement zur EU verewigen konnte.

Schon am Mittwoch erwartete uns ein weiteres Highlight: eine Tagesfahrt in die Niederlande. Nur 150 km von Brüssel entfernt liegt Rotterdam mit dem größten Hafen Europas. Für unsere FOS mit Schwerpunkt Wirtschaft ein absolutes Muss. Vor der gebuchten Hafenrundfahrt nutzten wir die Zeit noch für einen Besuch der Markthalle in Rotterdam. Diese Markthalle ist absolut sehenswert. Wir hätten uns gerne stundenlang durch das vielfältige Angebot an internationalen Spezialitäten durchprobiert, aber wir wollten ja noch unser Schiff bekommen. Das Wetter in Rotterdam war leider nicht annähernd so mild und sonnig wie tags zuvor in Brüssel. Abends heizte Herr Jost-Weintraut uns zum Glück in der Hotelbar dann musikalisch so ein, dass die kühle Brise des Nachmittags schnell vergessen war.

Der Donnerstag stand voll und ganz im Zeichen der Kultur. Aufgeteilt in zwei Gruppen besichtigten wir das Schokoladenmuseum und das Comic-Museum. Die Zeit zwischen und nach den Museumsbesuchen nutzen viele noch für Shopping und Souvenirkäufe.

Schließlich genossen wir am Freitag noch ein letztes Mal das tolle Frühstücksbuffet unseres Hotels und nach dem obligatorischen Zimmercheck durch die Lehrkräfte ging es dann auch schon in die Busse und zurück nach Marburg.

Als Fazit dieser abwechslungsreichen Studienfahrt können wir festhalten, dass Brüssel definitiv eine Reise wert ist.

Au revoir et à la prochaine fois.

Die Klassen 12 F0 02 und 03 vor dem Atomium  …

und die Klassen 12 F0 01 und 04 vor dem „Manneken Pis“ (Fotos: privat)