Verwaltungsfachangestellte machen sich fit für Besuch aus und in China

Die Schüler/-innen der Verwaltungsklassen 11 VW 01 und 1 1VW 02 wollten gerne im Englischunterricht über den heimischen Tellerrand schauen und andere Länder und Sitten kennenlernen. Anlass war hier nicht nur ein allgemeines privates Interesse an der Welt und am Reisen, sondern vor allem auch der Wunsch, sich im Zuge der Globalisierung in ihrem aktuellen und zukünftigen beruflichen Handeln noch besser auf eine vielfältige, internationalisierte Gesellschaft einzustellen.

Nachdem sie sich vor dem Besuch der Referentin des World-University-Service bereits einige Stunden mit verschiedenen Facetten Chinas auseinandergesetzt hatten, begrüßten sie dann am 10. November die Grenzenlos-Referentin Jinyan Ma, eine chinesische Studentin aus Würzburg, zu einer Unterrichtseinheit der besonderen Art auf Englisch.

Nach einer kurzen Vorstellung mit einigen persönlichen Fotos und Anekdoten fühlte Frau Ma den Schülern/-innen mit einem Kahoot-Quiz bezüglich ihres Vorwissens zu ihrem Heimatland auf den Zahn. Im Anschluss gab sie einen Einblick in das 8. globale Nachhaltigkeitsziel „Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum“ am Beispiel Chinas – aus ihrer eigenen Perspektive. Nach 90 Minuten waren die Schüler/-innen nicht nur mit dem Ursprung der Begrifflichkeit der Überstundenkultur 996 und der augenblicklichen Veränderung dieses Konzepts in China vertraut, sondern kannten auch grundlegende Dos & Don‘ts für (Geschäfts-)Essen mit chinesischen Gästen bzw. Gastgebern.

Die Klasse 11 VW 01 mit ihrer Englischlehrerin, Abteilungsleiterin Anna Gewiese (vorne links) und WUS-Referentin, Jinyan Ma (vorne Mitte).

Die Klasse 11 VW 02 mit ihrer Englischlehrerin, Abteilungsleiterin Anna Gewiese (vorne rechts) und WUS-Referentin, Jinyan Ma (vorne links).