Endlich war es wieder soweit. Das letzte Fußballturnier der Marburger Berufsschulen liegt bereits fünf Jahre zurück. Entsprechend groß war die Vorfreude auf der Schüler- und der Trainerseite.

Insgesamt nahmen neun Mannschaften am Turnier in der Ballsporthalle (Temmlerhalle) in der Frauenbergstraße teil. Die Kaufmännischen Schulen der Universitätsstadt Marburg (KSM) starteten mit vier Teams, die sich überwiegend aus Spielern des Beruflichen Gymnasiums und der Fachoberschule rekrutierten. Betreut wurden die KSM-Teams von Moritz Rommelspacher, Jan Eberling und Dietmar Krause. Die Adolf-Reichwein-Schule meldete fünf Teams an. Gespielt wurde in einer Fünfer- und einer Vierer-Gruppe.

Das KSM-Team I überzeugte von Beginn mit einer sehr ansprechenden Leistung und gewann die Gruppe 1 mit vier hohen Siegen. Die meisten Tore erzielte dabei der überragende Philip Erkel aus der 13BG. Ein Grundstein für den späteren Erfolg war aber auch der starke Torhüter Max Becker aus der 11BG.

Das von dem technisch sehr versierten Spieler Ardahan Saglam angeführte KSM-Team II verpasste einen guten Start und verlor das erste Gruppenspiel gegen den späteren Finalisten ARS-InteA sehr knapp mit 4 : 5. Die beiden weiteren Gruppenspiele wurden aber vom Team um Abdel Zraiq und Moritz Klingelhöfer souverän gewonnen, sodass dem Einzug ins Halbfinale nichts mehr im Wege stand.

Die einzige weibliche Spielerin im Turnier spielte im KSM-Team III. Melissa Schmidt-Sommer überzeugte direkt im ersten Spiel durch Tore und starke Leistung. Die Mannschaft um Janosch Coolhaas gewann das erste Spiel furios mit 10 : 0 gegen ARS-BFS 10. Während das zweite Spiel gegen KSM-Team II verloren wurde, war das dritte Spiel gegen ARS-InteA eines der spannendsten Spiele des Turniers. Luca Alioski gelang hier mit seinem Team ein 3 : 3 gegen den späteren Finalisten. Ein knapper Sieg und der damit verbundene Einzug ins Halbfinale lag für das Team um Keeper Florian Findt in der Luft. Aufgrund des Unentschiedens musste sich die Mannschaft aber mit dem Spiel um Platz 5 begnügen, welches sie gegen ARS-BAU 11 leider verloren.

Das KSM-Team IV um Deniz Kilercioglu verlor das erste Spiel knapp und kam in der Folge zu keinem Sieg in der Gruppenphase.

Im Halbfinale trafen sowohl die beiden besten KSM-Teams als auch die stärksten ARS-Teams schulintern aufeinander. Julius Nawin und sein Team I gingen als Favorit ins Spiel gegen KSM II. Roman Faqiri und Elias Sauer hielten mit KSM II stark dagegen und führten mehrmals. Wenige Sekunden vor dem Ende erzielte KSM I aber den Siegtreffer.

Im Spiel um Platz drei verlor KSM II um Daniil Meyer und Torhüter Elia Happel gegen ARS-11BG knapp mit 4 : 5.

Im Finale gewannen Emil Romey und Navid Ghafury mit ihrem KSM-Team I deutlich gegen ARS-InteA und krönten sich zum Stadtmeister der Berufsschulen in Marburg.

Stadtmeister 2024: KSM-Team I

KSM-Team II

KSM-Team III

KSM-Team IV