Aufstehen: Peter Radestock, Franziska Knetsch und Egon Vaupel zur AfD

„Aufstehen! Gegen die Rechtsschaffenden“ lautete der Titel einer szenischen Lesung mit Franziska Knetsch, Peter Radestock und Egon Vaupel, die im Rahmen des 125-jährigen Schuljubiläums an den KSM pandemiebedingt per Übertragung online in die Klassenräume stattfand. Sechs Klassen des beruflichen Gymnasiums und eine Klasse der Fachoberschule konnten so daran teilnehmen, da sonst wieder ein Ausfallen gedroht hätte, wie bereits zweimal zuvor.

Die Gefahren des Rechtspopulismus zum Gegenstand zu machen und die Menschenverachtung der AfD näher zu beleuchten, stand im Zentrum dieser Veranstaltung. Die Protagonisten Knetsch, Radestock und Vaupel zeigten mit Zitaten von Politikern der AfD, von Adolf Hitler und Josef Goebbels sowie Ausschnitten aus dem AfD-Parteiprogramm und Hitlers „Mein Kampf“ die beängstigende Nähe der AfD zum Hitler-Faschismus. Aber auch ein aktueller Exkurs zur AfD im Landkreis Marburg-Biedenkopf sollte den Schülern/-innen die Tragweite in ihrer unmittelbaren Umgebung aufzeigen.

Abwechselnd zitierten die drei Vortragenden Aussagen aus Hassmails an eine deutsche Politikerin, die über einen „Migrationshintergrund“ verfügt. „Für diese Wörter schämen wir uns, wenn wir sie zitieren“, erklärte Vaupel während der Lesung.

Gegen Gewalt und Hass wandte sich dieses beeindruckende Szenario in ebenso bedrückender wie ermutigender Weise, die für die Schüler/-innen in dieser Form Neuland darstellt. Den Protagonisten gelang es in besonderer Weise, die Schüler/-innen in dieses hochsensible Thema einzuführen und große Nachdenklichkeit und Betroffenheit auszulösen, die aber auch Mut machen soll, selbst seine Stimme für die Demokratie und die Menschenwürde zu erheben.

Peter Radestock, Franziska Knetsch und Egon Vaupel (v. l. n. r.) bei der Szenischen Lesung an den KSM