Die Kaufmännischen Schulen der Universitätsstadt Marburg (KSM) bestehen in diesem Jahr seit 125 Jahren. Seit dem 100-jährigen Schuljubiläum im Jahr 1996 führt der Fachbereich „Fachpraktischer Unterricht“ jeweils im Frühjahr Schulmeisterschaften am PC (10-Minuten-Abschrift im Tastschreiben und 10-Minuten-Autorenkorrektur) durch. Die besten Schüler/-innen meldet die Schule jeweils zum Wettbewerb „Bundesjugendschreiben“ an, bei dem schon zahlreiche Bundes- und hessische Landessieger/-innen gestellt werden konnten.

Im Rahmen des 125-jährigen Schuljubiläums soll dieser Wettbewerb nun erstmals auch als „Stadtmeisterschaft“ durchgeführt werden, berichtet Siegfried Groß, Koordinator für Fachpraxis an den KSM. Daran teilnehmen können Personen, die in Marburg wohnen und/oder arbeiten. Die Teilnehmer/-innen aus Behörden, Firmen und Einrichtungen, sollten das 10-Finger-Tastschreiben anwenden und Autorenkorrekturen am PC durchführen können.

Die Veranstaltung sollte bereits im April dieses Jahres stattfinden, musste aber Corona-bedingt verschoben werden. Die Schule bietet zwei Termine zur Teilnahme an:

  • Mittwoch, 27.10.2021, 15:30 Uhr
  • Freitag, 05.11.2021, 15:30 Uhr

Die Teilnahme ist unter Einhaltung der sog. „3G-Regeln“ (vollständig geimpfte bzw. genesene Personen oder solche mit aktuellem negativem Corona-Test) möglich.