Der Deutsch-Grundkurs der 12. Klasse im Beruflichen Gymnasium der Kaufmännischen Schulen Marburg (KSM) hatte die Möglichkeit, zum Anlass des ARD- Jugendmedientages am 15. November 2023 gemeinsam mit dem Hessischen Rundfunk und Coach Arnd Tibor Koch ein Medienprojekt der ganzen anderen Art wahrzunehmen.

Der Hessische Rundfunk reiste für zwei komplette Tage an, um gemeinsam mit den Schülern/-innen und ihrer Lehrkraft, Frau Kreutziger, über das Thema „Film“ zu sprechen, „Film“ einmal in einem neuen Kontext wahrzunehmen und dabei auch kreativ mit „Film“ in seiner „ursprünglichen“ Art auf Zelluloid zu bearbeiten. Die Filme wurden bemalt, zerkratzt und bepinselt und anschließend gemeinsam angeschaut. Wir haben uns dabei gefragt, wie ist der Film, das Medium selbst, eigentlich entstanden, egal ob die tägliche hessenschau oder der Tatort, dies haben wir mit dem Kursangebot „Film ohne Kamera“ und mit Hilfe des HR-Coaches umsetzen können.

In dem Kursangebot „Film ohne Kamera“ wurde analoger Blankfilm mit der Methode des „Direct Film“ bearbeitet. Dies geschieht zum Beispiel durch das Auftragen von Farben oder auch durch die Bearbeitung von dem sogenannten „Found-Footage-Material“. Die Kursteilnehmenden erhielten hier einen kunsthistorischen Überblick über Künstler/-innen, die diese Methode verwendet haben  sowie über Werke von diesen, die bis heute von besonderer Bedeutung sind. Die während der Projekttage entstandenen Werke wurden im Klassenraum projiziert und werden dann später digital in Kinoqualität abgetastet und allen Mitwirkenden zur Verfügung gestellt.

Zwei interessante Tage, die den Schülern/-innen die Möglichkeit gaben, einmal ganz anders das Medium „Film“ kennenzulernen, welches gerade durch Serien und Streamingdienste, TikTok und YouTube immer schneller, vermeintlich „einfacher“ und zugänglicher wird.

Bildquelle: ARD/hr

Impressionen vom Medienprojekt