Im Rahmen des 125-jährigen Schuljubiläums der KSM organisierte das Lehrerteam „Gesundheit“ – unter der Leitung von Frau Dr. Brigitte Seefeldt-Schmidt und Frau Dr. Nicole Hammer – am 02.12.2021 einen Aktionstag „Ein Tag fürs Leben“.

Dieser stand unter dem Motto „Informiere Dich & hilf anderen zu (über)leben“. Hierzu gab es beeindruckende Online-Informationsvorträge der DKMS (ehemals Deutsche Knochenmarkspenderdatei) und Workshop-Angebote der Deutschen Stiftung für Organtransplantation.

Die Nachfrage und das Interesse der Schüler/-innen waren sehr groß und die geplanten Workshops waren innerhalb kürzester Zeit ausgebucht.

Schön war es, dass Jede(r) aus der Schule auch gleich direkt mithelfen konnte, Menschenleben zu retten. 78 Blutspenden wurden durch das Team des Universitätsklinikums Gießen und Marburg (UKGM) gewonnen und 146 Neuregistrierungen für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei erfolgten an diesem Tag, die die Voraussetzung für eine lebensrettende Stammzelltransplantation sind. Ein super Ergebnis! Ein großer Dank geht an alle Spender/-innen!

Rundum war es ein ereignisreicher und gelungener Tag, der unter Einhaltung der pandemiebedingten Vorschriften möglich wurde. Die Schüler/-innen gewannen viele neue Eindrücke und zeigten sehr großes Interesse an dieser Thematik. Im anschließenden Feedback wurde deutlich, dass sie es sehr schätzten, sich im Rahmen des Unterrichts mit diesem doch sehr emotionalen Thema auseinandersetzen zu können.

Impressionen von der Aktion „Tag fürs Leben“