175 Jahre Paulskirche und 75 Jahre Bundestag – ist dies für Euch ein Grund zum Feiern oder zum Nachdenken? Unter dem diesjährigen Motto des Wettbewerbes der Bundeszentrale für politische Bildung sind die Schüler/-innen der beiden 12BG-Geschichtekurse mit ihrer Lehrkraft Lisa Kreutziger nach Frankfurt zur Paulskirche gefahren, um direkt vor Ort nicht nur den „Zug der Volksvertreter“ von Johannes Grützke im historischen Sinne zu betrachten, ins Gespräch zu kommen und anschließend im Plenarsaal den „Geist der Zeit“ wahrzunehmen!

Wir wollten diskutieren über die damaligen demokratischen Strukturen und welche Auswirkungen diese auf unser heutiges Leben haben. Wo knüpfen wir konkret heute noch an die Entscheidungen von 1848/49 an und welche Ziele hatten die Abgeordneten von damals? Ist die Paulskirche eine Kirche und was zeichnet sie eventuell als solche aus? Wir diskutierten über den „Neu“- Bau dieses Gebäudes und die Aufgabe eines Erinnerungsortes wie der Paulskirche …

Was hat sich verändert innerhalb der demokratischen Debatte, was blieb kritisch über all die Jahre? Wo müssen wir als Gesellschaft genauer hinsehen und wie wollen wir eigentlich gemeinsam leben? Hierüber kommt man an einem solchen Ort ins Gespräch und genau dafür eignet sich nichts geringer als dieser Plenarsaal, in dem vor 175 Jahren schon darüber diskutiert wurde! Aber auch brandaktuelle Fragen hatten hier Platz:

Über welche Strukturen müssen wir in unserer multikulturellen Gesellschaft aber neu nachdenken?

Die Klassen 12BG 03 und 05 werden sich im Rahmen des Wettbewerbs der Bundeszentrale für politische Bildung genau mit diesen Grundfragen beschäftigen und hierzu war der Besuch der Paulskirche in Frankfurt der erste Baustein, um gemeinsam zu starten und zu forschen über die Demokratiegeschichte unseres Landes.

Ein Ausflug mit großen Ambitionen und wunderschön, auch ohne Führung, dafür mit Fragen und ebenso vielen Antworten.