Herzlichen Glückwunsch an Jutta Aeckersberg und an Anna Gewiese zur tollen Würdigung des Projektes »Unpacking AI: A critical look at its benefits, risks and ethics« und der damit verbundenen geleisteten Arbeit durch den Pädagogischen Austauschdienst (PAD)!

Hier eine kurze Beschreibung des eingereichten Projektes:

An dem eTwinning-Projekt waren 4 Schulen beteiligt, 2 davon aus Frankreich, eine aus Griechenland und unsere Schule. Ziel des Projektes war die kritische Auseinandersetzung mit KI-Anwendungen, diese auf Englisch zu diskutieren und die interkulturelle Begegnung zu fördern.

Zur Vorbereitung haben sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 11BF01 im Unterricht mit Grundlagen der Künstlichen Intelligenz beschäftigt. Dabei wurden Einsatzszenarien, Prompting, Machine Learning und Bias thematisiert.

In einem gemeinsamen Kick-Off haben die Lernenden 8 Themenbereiche ausgewählt: AI … in Education, in Military, in Healthcare, in Workplaces, in Social Life, for Personal Use, and Informatics.

Zu diesen Themen haben sich die Schülerinnen und Schüler der 4 Schulen in Gruppen-Foren auf der eTwinning-Plattform und einem Video-Meeting über den Nutzen sowie über die Vor-und Nachteile des KI-Einsatzes ausgetauscht. Die Ergebnisse wurden von jeder Schule in Postern aufbereitet und in einem Poster-Wettbewerb bewertet.