14 Klassen und Kurse beteiligten sich an umfangreichem Programm

Ein Jahr nach den Europawahlen haben die Kaufmännischen Schulen Marburg (KSM) am 20. Mai wieder einen Europatag durchgeführt. „Wir müssen die Schüler/-innen  für das Thema sensibilisieren“, sagte die Schulleiterin der KSM, Kerstin Büchsenschütz. „Europa ist keine Selbstverständlichkeit. Wir müssen uns als Gesellschaft immer wieder darum bemühen“, so die Schulleiterin weiter.

Und so war es für das Vorbereitungsteam klar, wieder einen Europatag an den KSM zu veranstalten. Insgesamt 14 Klassen und Kurse konnten an dem umfangreichen Programm aus Filmen, Spielen, Quizzes und Diskussionen rund um das Thema Europa teilnehmen. Die Politikklassen 12 der Fachoberschule hatten sich im Unterricht intensiv mit dem Thema beschäftigt und die besten Ergebnisse wurden im Foyer der KSM ausgestellt. Die Klasse 12 des Beruflichen Gymnasiums sorgte mit ihrem internationalen kulinarischen Angebot für das leibliche Wohl.

Für die zentrale Diskussionsrunden in der Aula konnte die heimische Landtagsabgeordnete Angela Dorn gewonnen werden.

Die ehemalige Staatsministerin und jetzige Landtags-Vizepräsidentin – zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichtes hat Frau Dorn ihren Rücktritt für Sommer 2025 angekündigt – stellte sich jeweils nach einem kurzen Eingangsstatement in insgesamt drei Diskussionsrunden den ganz unterschiedlichen Fragen der Schüler/-innen aus den Klassen der Bankkaufleute (Klasse 10 BA 01), den Medizinischen Fachangestellten, den Schülern/‑innen der Zweijährigen Höheren Berufsfachschule (11 HB) sowie den PoWi-Kursen aus dem Beruflichen Gymnasium und der Fachoberschule. Dabei stand das Thema „Europa“ im Mittelpunkt.

Landtags-Vizepräsidentin Angela Dorn …

Aber schnell wurde klar, dass insbesondere die aktuellen Kriege in der Ukraine und in Gaza für die Schüler/-innen ebenso wichtige Themen sind. Dabei gelang es Frau Dorn, die Vorzüge von Europa als Friedensprojekt darzustellen ohne auf eigene Selbstzweifel zu verzichten. Natürlich sei die Frage von Waffenlieferungen in einer Demokratie immer wieder zu hinterfragen. Am Ende gab es viel positive Rückmeldungen zum Europatag und alle waren sich einig, diesen Tag auch im kommenden Jahr wieder durchzuführen.

Johannes Wick

… mit Schülern/-innen und Lehrkräften der KSM