Über 200 Schüler/-innen nahmen teil

Auch in diesem Jahr fanden vom 2. bis 6. Juni die jährlich stattfindenden und beliebten Fairtrade-Projekttage der Kaufmännischen Schulen Marburg (KSM) statt. Insgesamt 13 Klassen mit über 200 Schülern/-innen nahmen daran teil und gaben ein sehr positives Feedback ab.

Die Klassen 10 HL 01/02 (Frau Herr), 10 MF 02 (Frau Kettner), 11 BG 06 (Herr Dr. Zucchi), 11 BG 02 (Herr Eberling) und 11 BG 05 (Herr van Stiphout) entschieden sich für einen Besuch des Globalen Schulkinos.

Dort wurde neben dem Klassiker „Death by Design“ auch erstmals „Plastic Fantastic“ präsentiert und in einem anschließenden Workshop behandelt.

Der Film von Isa Willinger thematisiert Umweltprobleme durch Kunststoffe und zeigt eindrucksvolle Aufnahmen von Mülldeponien, Meeresverschmutzung und Produktionsanlagen.

Die Klassen 11 FO 02 (Frau Schulz-Conrad) und 11 FO 03 (Frau Henschel) nahmen an der Schokoladenwerkstatt in der Grünen Schule teil, die Klassen 11 HL 01 (Herr Godzina), 11 BG 04 (Frau Schautes), 11 FO 01 (Herr Martin) und 11 VW 01 (Frau Grebe) entschieden sich für das Geländespiel „Klimasiedler“ im Alten botanischen Garten.

Alle hier genannten Angebote wurden vom Marburger Weltladen organisiert. Herr Mengel begrüßte mit seiner 11 VW 02 die Vertreter/-innen des Weltladens im Klassenraum und führte den Workshop „Weltreise einer Jeans“ durch.

Der hauptverantwortliche Organisator Björn Trexler bedankt sich bei Doreen Thieke vom Marburger Weltladen und Maren Voigt vom Globalen Schulkino für ihre interessanten Angebote. Die KSM sind sehr froh darüber, eine so enge Partnerschaft mit diesen so wichtigen Institutionen zu pflegen. Man freue sich, auch im nächsten Jahr wieder Fairtrade-Projekttage anzubieten.

Impressionen von einem früheren Projekttag