Bewegungstag 2023 an den KSM

Reges Treiben herrschte während des diesjährigen Bewegungstages auf dem weitläufigen Gelände der Kaufmännischen Schulen Marburg (KSM) und dem angrenzenden Sportgelände sowie in den beiden Hallen des Georg-Gaßmann-Stadions.

In der zweiten Schulwoche nach den Sommerferien, am 14.09.2023, veranstalteten die KSM wieder ihren großen Bewegungstag, an dem ca. 800 Schüler/-innen aus 39 Vollzeit- und Teilzeitklassen teilnahmen.

Viele Schüler/-innen sind neu an den Kaufmännischen Schulen, sodass der Bewegungstag diesmal auch ganz unter dem Motto „Klassenfindung“ stattfand. Die Klassen sollten sich bei einem gemeinsamen Aktivtag besser kennen lernen und absolvierten deshalb auch eine auf Teambuilding ausgerichtete Aufgabe.

Die KSM haben das Zertifikat „Gesundheitsfördernde Schule“ erworben. Die Schulgemeinde hat sich verpflichtet, die Gesundheit der Schüler/-innen sowie der Lehrkräfte zu fördern. Daher spielt Sport und Bewegung eine wichtige Rolle an der Schule. In diesem Rahmen organisieren die Sportlehrkräfte alle zwei Jahre einen großen Bewegungstag mit vielfältigen Sportangeboten.

Neben den genannten Teamaufgaben waren insgesamt 28 verschiedene Sportangebote auf dem Schul- und angrenzenden Sportgelände verteilt: Von gesundheitsorientierten Angeboten wie Meditation, Yoga, Faszientraining bis hin zu exklusiven Sportarten wie Ultimate Frisbee, Pickleball, Longboard, Mountainbike und Stockkampf sowie tänzerische Angeboten wie Zumba und HipHop. Es war für jeden Geschmack und Trainingszustand etwas dabei.

Um so viele unterschiedliche Sportarten anbieten zu können, hatten sich die KSM in Vereinen und anderen Einrichtungen in der Region Unterstützer gesucht. Neben einer finanziellen Unterstützung der Sparkasse Marburg-Biedenkopf kamen zum Beispiel die Rhönrad-Turnerinnen vom TSV Ockershausen oder die Tennistrainerin vom TC Marburg. Auch die Workshops der Trendsportarten Lacross und Spikeball wurden durch die Vereine „Marburg Saints Lacross“ und „Roundnet Ravens VfL Marburg“ durchgeführt. Die Kampfkunst Karate konnte man in einem Workshop von „Karate Dojo Marburg“ kennen lernen.

Neben den Workshops gab es noch ein von Schülern/-innen der Jahrgangsstufe 13 des Beruflichen Gymnasiums organisiertes Torwandschießen. Hier gewann Clemens Salz aus der Klasse 11 BA 01 mit drei Treffern im abschließenden Stechen.

Zum Abschluss des Tages spielte die KSM-Schulband. Bei stimmungsvoller Musik konnte man sich noch bei den Klassen der 13 BG verpflegen, die den ganzen Vormittag gesunde Snacks, Würstchen und Waffeln sowie Getränke verkauften.