Eine gute Tradition

Dank einer engagierten SV-Arbeit ist es mittlerweile zur Tradition geworden, dass sich auch die Kaufmännischen Schulen Marburg (KSM) an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ beteiligen. 53 Pakete sind diesmal zusammengekommen, über die sich Schulsprecherin Büsra Özgen (11BG02) sehr freut.

„Das Schöne an der Aktion ist, dass wir etwas gemeinsam mit der Klasse gemacht haben. Wir haben gemeinsam überlegt, wen wir beschenken wollen und was wir kaufen. Das war toll“, so die Schulsprecherin. Wie ihre Klasse haben es noch weitere Klassen der KSM getan und sich gemeinschaftlich um ein Geschenk für hilfsbedürftige Kinder gekümmert. Sie packten Päckchen im Wert von 10 – 15 Euro in der Größe eines Schuhkartons und sammelten einen kleinen Geldbetrag für die Deckung der Frachtkosten. Manche Klassen bestückten ihr Geschenk zusätzlich noch mit einem persönlichen Gruß, einem Klassenfoto zum Beispiel.

Ob mit dem Lastwagen, dem Schiff oder dem Esel – die Geschenkpäckchen nehmen eine weite Reise auf sich, um Kindern mehr als einen Glücksmoment zu bescheren. Seit 1993 wurden weltweit schon über 167 Millionen bedürftige Kinder durch „Weihnachten im Schuhkarton“ beschenkt – und das in über 150 Ländern. Ein Großteil der Päckchen aus dem deutschsprachigen Raum, gingen in diesem Jahr – nicht zuletzt aufgrund der geographischen Nähe – wieder nach Osteuropa.

Schulsprecherin Büsra Özgen mit den Kartons, die im Rahmen der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ von Schülern der KSM gepackt worden sind

Hierzu erschien in der „Oberhessischen“ Presse am 17.12.2019 der folgende Artikel:

Quelle: „Oberhessische Presse“ vom 17.12.2019