Auf der Tastatur erfolgreich unterwegs

Bereits zum 25. Mal führten die KSM ihre Schulmeisterschaften am PC durch. Insgesamt wurden an den Kaufmännischen Schulen bis zur Corona-Zwangspause über 370 Arbeiten in den beiden Disziplinen 10-Finger-Tastschreiben und Autorenkorrektur abgegeben. Die Höchstleistungen lagen mit 328 Anschlägen pro Minute bzw. mit 97 Autorenkorrekturen in jeweils 10-minütiger Bearbeitungszeit über denen des Vorjahres, berichtet Siegfried Groß, Koordinator für Fachpraxis an den KSM, nach der Auswertung.

Schulsieger 2020 wurden:

… im Tastscheiben – Altersklasse A:
Florian Bredohl (Klasse 10VW01)

… im Tastschreiben – Altersklasse B:
Gina Hesse (Klasse 12HB01)

im Staffelwettbewerb:
Aylin Bozdogan, Kadir Halat, Dominik Schwalb und Halime Yanik (Klasse 11BF01)

in der Autorenkorrektur – Altersklasse A:
Pauline Teml (Klasse 12RA01)

in der Autorenkorrektur – Altersklasse B:
Lea Schneider (Klasse 11VW01)

Eine Siegerehrung wie in all den Jahren vorher konnte diesmal Corona-bedingt nicht stattfinden. Schulleiter Klaus Denfeld stellte aber heraus, dass das 10-Finger-Tastschreiben die rationellste Art der Texteingabe über die PC-Tastaturen bleibt. Der Förderverein der Schule finanzierte auch in diesem Jahr die Geschenkgutscheine für die Schulsieger.

Die besten Teilnehmer an den Schulmeisterschaften meldet die Schule zum Bundeswettbewerb „Bundesjugendschreiben“ an. Corona-bedingt wurde der Meldeschluss zweimal verlängert, sodass erst Anfang August feststeht wie sich die schulbesten Teilnehmer im hessen- und bundesweiten Vergleich platzieren konnten. Insgesamt haben die Kaufmännischen Schulen seit 1993 bereits 50 Landessieger sowie einige Bundessieger stellen konnten.

Alle erfolgreichen Schüler erhielten eine Urkunde über ihre Leistung. „Eine Urkunde über die Teilnahme an einem solchen Wettbewerb ziert jede Bewerbung“, so Groß, „Deshalb bieten wir unseren Schülern seit Ende der 1980er Jahren die Teilnahme am Bundesjugendschreiben an, früher an der Schreibmaschine, inzwischen natürlich am PC.

Seit 1996, dem Jahr unseres 100. Schuljubiläums, verbinden wir das mit den Schulmeisterschaften am PC. 2021 wird es voraussichtlich eine Weiterentwicklung geben, in dem wir erstmals Stadtmeisterschaften der Universitätsstadt Marburg durchführen wollen. Dann können zum Beispiel auch Mitarbeiter städtischer Einrichtungen und andere Interessierte teilnehmen“.

Die Bundesjugend für Computer, Kurzschrift und Medien ruft seit über 40 Jahren dazu auf, im Rahmen des Wettbewerbs „Bundesjugendschreiben“ die schnellsten Schreiber am PC zu ermitteln. Neben Schulen beteiligen sich bundesweit auch Stenografenvereine sowie andere Bildungseinrichtungen an dieser Aktion.