EU-Projekttag

In diesem Jahr wurden an den Kaufmännischen Schulen erstmalig verschiedene Aktivitäten zum EU-Projekttag angeboten. Der EU-Projekttag ging aus der deutschen EU-Ratspräsidentschaft im Jahr 2007 hervor. Seitdem besuchen Politiker jedes Jahr um den 23. Mai herum Schulen, um mit den Schülern/-innen über Europa und ihre Anliegen zu diskutieren und einen Einblick in die Arbeit von Politikern zu geben.

An den KSM konnten wir dieses Jahr Dirk Bamberger (Bildmitte, stehend) von der CDU begrüßen, der Mitglied des Hessischen Landtags ist und sich freute, in seiner Heimatstadt mit jungen Menschen über politische Themen zu diskutieren. Vorbereitet und moderiert wurde die Diskussionsrunde von Herrn Hesselbein.

Neben der Plenumsdiskussion mit Herrn Bamberger gab es für die teilnehmenden Schüler/‑innen noch viele weitere Möglichkeiten sich über Europa bzw. die EU zu informieren und auszutauschen.

Der CDU-Landtagsabgeordnete Dirk Bamberger bei der Diskussion mit Schülern/-innen

Eine von Schülern/-innen gestaltete Plakatausstellung im Foyer bot Informationen zu Themen wie z. B. den Institutionen der EU. Darüber hinaus wurden in einem Raum kurze Filme mit Informationen zur EU gezeigt, die den Teilnehmenden weiteren Anlass zu Diskussionen und Austausch boten. Spielerisch das eigene Wissen über die EU und Europa testen konnten die teilnehmenden Klassen bei „Kahoot“-Quizrunden und einer Puzzle-Challenge.

Weitere Gäste beim EU-Projekttag an den KSM waren Mitarbeiter des Projekts „TRANSMOBILO+“, die den teilnehmenden Klassen die Möglichkeiten eines Auslandspraktikums mit Förderung durch das europäische Programm „Erasmus+“ vorstellten.

Besonders schön war es, dass wir rechtzeitig zum EU-Projekttag eine Gruppe Lehrerinnen aus Irland an den KSM begrüßen durften. Die irischen Kolleginnen kamen mit Unterstützung des „Erasmus+“-Programms der EU an die KSM, um unter anderem Eindrücke vom Unterricht an einer Berufsschule in Deutschland zu sammeln und sich mit deutschen Lehrkräften auszutauschen.

Alles in allem war dieser EU-Projekttag ein gelungenes Event, das wir in den kommenden Jahren sicher noch öfter an den KSM anbieten werden. | mp

Sechs Lehrerinnen aus Cork (Irland) an den KSM

Ende Mai gab es Besuch aus Irland: Sechs Lehrkräfte einer Berufsschule aus Cork, dem „Cork College of Commerce“, waren für drei Tage zu Gast an den Kaufmännische Schulen und besuchten im Rahmen des „Job Shadowing“ verschiedene Klassen.

Die irischen Lehrkräfte umrahmt von Schulleiter Klaus Denfeld (links)
und den „LiVs“ Volkan Sarica und Lisa Pfeiffer

Erkundung des englischen Bildungssystems

Über den eigenen Tellerrand hinausschauen, das war es, worum es in der fünftägigen Studienreise nach Liverpool ging – kulturell, bildungspolitisch und gesellschaftlich. Nach zwei Jahren Corona-Beschränkungen ging es dieses Jahr wieder auf Europafahrt. Anderes Land, andere Sitten, anderes Bildungssystem, all das galt es zu erkunden.

Auf dem „Stundenplan“ standen die Erkundung der „Edge Hill University Ormskirk“, die ursprünglich als reine Lehrstätte für die Lehrerausbildung gegründet wurde, die „Catholic Primary School Our Lady the Immaculate“, bei der wir im Unterricht hospitierten, das „St. Helens FE College“, sowie eine Secondary School, die „Kings Leadership Academy“.

Wir konnten dadurch viele Eindrücke eines andersartigen Unterrichts gewinnen, individuelle Gespräche mit Kollegen/-innen aus England über das Für und Wider unterschiedlicher Bildungssysteme und den, nicht nur durch die Corona-Krise immer wichtiger erscheinenden Einsatz digitaler Medien führen.

Nicht zuletzt trug zudem die gute Unterbringung direkt an den Docks sowie die beeindruckende Stadt Liverpool dazu bei, dass die Studienreise für alle Beteiligten zu einer lehrreichen und wunderbaren Erfahrung innerhalb der Lehrerausbildung wurde. | vs

Volkan Sarica (oben im Bild) und Lisa Pfeiffer, Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst an den KSM, waren im Mai mit dem Europastudienseminar Gießen in Liverpool