Besuch einer WUS-Studentin aus Nepal

Die Politikkurse der Fachoberschule der Kaufmännischen Schulen Marburg (KSM) thematisieren stetig aktuelle Themen, Krisen und Kriege, welche die Schülerschaft sehr bewegen. Neben der Corona-Pandemie und dem Krieg in der Ukraine sorgten vor allem der Klimawandel und der zunehmende missliche Umgang mit der Natur für großen Gesprächsbedarf in der Fachoberschule. Während die Schüler/-innen die Problematik in Präsentationen vorstellten und zur Diskussion brachten, wurde schnell klar, dass man „mehr“ zu diesem Thema wissen wollte.

So fragte Politiklehrer Björn Trexler beim WUS (World University Service) an und lud eine Expertin in diesem Bereich ein. Der WUS hat das Projekt „Grenzenlos – Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ erschaffen. Es richtet sich an berufsbildende Schulen in Baden-Württemberg, Bayern, Brandenburg, Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland mit dem Ziel, Referenten/-innen zu vermitteln, die in ihren kostenlosen Lehrkooperationen den Fokus auf die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen legen. Es sind Studierende aus Afrika, Asien und Lateinamerika, die durch ihr Fachwissen und ihre Erfahrungen aus ihren Ländern Auszubildenden und Schülern/-innen Kompetenzen im Bereich Interkulturalität vermitteln und sie zu nachhaltigem Handeln in unserer globalisierten Welt ermutigen (Quelle: www.wusgermany.de).

Am 19. Mai 2022 besuchte Neha Shrestha aus Nepal die KSM. Die in Gießen lebende und studierende Expertin stellte zu Beginn sich sowie die Arbeit und Visionen des WUS vor. Im Rahmen ihrer Präsentation zeigte sie erschreckende Bilder aus ihrem Heimatland Nepal, die einen bleibenden Eindruck bei den Anwesenden hinterließen.

Frau Shrestha zog die Schüler/-innen der 12 FO mit ihrem Vortrag, einem kleinen Quiz und mehreren Schätzfragen schnell in ihren Bann und diskutierte auch passende Lösungsansätze. Die Schüler/-innen waren sichtlich beeindruckend und gaben ein durchweg positives Feedback.

Der Vortrag war dem 12. Nachhaltigkeitsziel der Vereinten Nationen zuzuordnen: Nachhaltige/r Konsum und Produktion“. Die KSM werden auch in Zukunft weitere solcher Lehrkooperationen präsentieren mit dem langfristigen Ziel, selbst eine „Grenzenlos-Schule“ zu werden und so ihren Beitrag zum Erreichen der in der Agenda 2030 festgelegten 17 Nachhaltigkeitsziele zu leisten.

Bildquelle:
https://www.welthungerhilfe.de/informieren/themen/politik-veraendern/17-sustainable-development-goals/?wc=DGGRAN1000