Sportkurs der Kaufmännischen Schulen lernt von Profis

Tanzen gehört zum Sportprofil der gymnasialen Oberstufe und ist ein besonderes Wahlangebot für Schüler des Beruflichen Gymnasiums. Wer sich in den Tanzsportkurs einwählt, erarbeitet nicht nur unterschiedliche Choreographien und Schritte, sondern führt die Tänze dann auch im Rahmen verschiedener Schulveranstaltungen auf.

Einen ganz besonderen Vormittag mit vielen neuen Impulsen erlebte der aktuelle Tanzsportkurs der Jahrgangsstufe 12 des Beruflichen Gymnasiums. Trainer und Schülerinnen der Warwick Tanzakademie aus Coventry gaben für sie einen Workshop. Bei diesem Ensemble handelt es sich um professionelle Tänzerinnen, die an der Warwick Academy of Dance in Coventry (England) zu professionellen Tänzern ausgebildet werden.

Zu Musik von George Ezra übten die Gymnasiasten eine Choreografie mit Elementen aus Ballett, Jazzdance und Hip-Hop ein. „Meine anfängliche Nervosität war ganz schnell weg“, sagt Carolyn. „Die Energie, die die Mädchen aus Coventry mitgebracht haben, war sehr motivierend. Das Glück, das sie ausstrahlten, sprang über.“ Seleny ergänzt: „Sie waren wirklich sehr unterstützend. Die Tanzlehrerin hat uns direkt korrigiert, sie war sehr geduldig und unsere kleinen Fortschritte wurden sofort gefeiert.“ Die Mädchen aus Coventry seien kein bisschen abgehoben gewesen – obwohl sie vier Mal die Woche trainieren und auf Profi-Niveau tanzen.

Die Schülerinnen der KSM waren nicht die einzigen, die sich von der Warwick Tanzakademie begeistert zeigten. Die Tänzerinnen aus England nutzen den Aufenthalt in Marburg auch für einen Austausch auf professioneller Ebene. In der Ballett-, Musical und Tanzakademie Step-In besuchten auch sie einen Workshop. Angelika Pierson, eine der beiden Leiterinnen des Step-In sagt: „Wir sind von dieser Gruppe sehr beeindruckt und würden uns ganz besonders freuen, wenn wir diese Aktion im nächsten Jahr wiederholen könnten.“ Durch den Besuch der Warwick-Tanzakademie sei ein weiteres Band nach England geknüpft worden, so Inge Beumer, zweite Inhaberin des Step-In, die Mitglied in der Royal Academy of Dance (London) ist.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Fotos zeigen Schülerinnen der KSM und Tänzer der Warwick-Tanzakademie während des Workshops.

[