Erfolgreiche Teilnehmerinnen beim Wettbewerb an den KSM

Bei den diesjährigen Schulmeisterschaften am PC an den Kaufmännischen Schulen Marburg (KSM) wurden 275 Arbeiten abgegeben. Der Wettbewerb wurde von Mitte Februar bis Anfang Mai im Rahmen des „Bundesjugendschreibens“, eines bundesweiten Wettbewerbs, an dem sich Schulen, Stenografenvereine und andere Bildungseinrichtungen beteiligen, in verschiedenen Schulformen und Ausbildungsberufen der Teilzeit-Berufsschule an den KSM durchgeführt.

Bei der Siegerehrung am 24. Mai stellte der Schulleiter der KSM, Oberstudiendirektor Klaus Denfeld, heraus, dass auch im Zeitalter der Digitalisierung das Tastschreiben und die professionelle Korrektur von Texten unverzichtbar seien. Auch in diesem Jahr konnten bei der Siegerehrung nicht nur die vier Schulsiegerinnen beglückwünscht werden, vier Teilnehmerinnen wurden hessische Landessiegerinnen in ihrer jeweiligen Altersklasse beim „Bundesjugendschreiben“, stellte Wettschreibleiter Sigi Groß, der an den Kaufmännischen Schulen als Koordinator für Fachpraxis tätig ist, heraus.

Die Schulsiegerinnen und hessischen Landessiegerinnen wurden mit Gutscheinen ausgezeichnet, die der Förderverein der Kaufmännischen Schulen zur Verfügung gestellt hat.

Tastschreiben am PC

Schulsiegerin (Altersklasse A):
Cora Zündel (Klasse 12RA01)
236 Minuten-Anschläge, 2361 Punkte

Schulsiegerin (Altersklasse B):
Hayat Kaya (Klasse 12RA01)
224 Minuten-Anschläge, 2237 Punkte

Hessische Landessiegerin (Altersklasse X):
Jennifer Diehn (Klasse 12RA01)
224 Minuten-Anschläge, 2142 Punkte

Autorenkorrektur am PC

Schulsiegerin und hessische Landessiegerin (Altersklasse A):
Laura Otto (Klasse 12RA01)
68 Korrekturen, 6800 Punkte

Schulsiegerin und hessische Landessiegerin (Altersklasse B):
Vivien Fischer (Klasse 13BG04)
68 Korrekturen, 6300 Punkte

Hessische Landessiegerin und Platz 2 auf Bundesebene (Altersklasse X):
Patricia Gomes (Klasse 11ZA02)
61 Korrekturen, 6100 Punkte

Alle weiteren Teilnehmenden beim „Bundesjugendschreiben“ erreichten die Plätze 2 bis 6 auf Landesebene.

Hayat Kaya, Vivien Fischer, Laura Otto, Cora Zündel, Jennifer Diehn und Patricia Gomes (v. l. n. r.) waren die erfolgreichsten Teilnehmerinnen bei den Schulmeisterschaften und beim Bundesjugendschreiben 2023. Sie wurden von Schulleiter Klaus Denfeld (rechts) und Wettschreibleiter Sigi Groß beglückwünscht.