Schulmeisterschaften am PC

Auch in diesem Jahr – und bereits zum 27. Mal – ermittelten die Kaufmännischen Schulen Marburg (KSM) ihre Schulsieger/-innen am PC. Insgesamt wurden, so Wettschreiborganisator Siegfried Groß, Koordinator für Fachpraxis an den KSM, in zwei Disziplinen und zwei Altersklassen 300 Arbeiten abgegeben, darunter erstmals auch von Schülern/-innen des Grundkurses „Tastschreiben“, in den sich Schüler/-innen aus den 13-BG-Klassen eingewählt hatten.

Die Höchstleistungen lagen diesmal bei beachtlichen 340 Minutenanschlägen und 86 Korrekturen. Alle erfolgreichen Teilnehmer/-innen erhielten Urkunden über ihre Leistungen. „Die machen sich immer gut bei Bewerbungen“, sagt Groß. „Auch im Zeitalter von PCs und Tablets hat das 10-Finger-Tastschreiben nicht an Bedeutung verloren. Es ist neben der Spracherkennung immer noch das rationellste Eingabe­mittel für die digitale Dateneingabe und -verarbeitung“.

Leider konnte – wie in den beiden Vorjahren – keine zentrale Ehrung für die Schulsieger/-innen stattfinden; der KSM-Förderverein stiftete wieder „Marburg-Gutscheine“ für die Schulbesten für die und Landessieger/-innen.

Schulsieger/-innen 2022 wurden

… im 10-Finger-Tastschreiben

Altersklasse A (über 20 Jahre alt)
Leonardo Lecca
(Klasse 12 RA 01)
340 Minutenanschläge, 3195 Punkte

Altersklasse B (bis 20 Jahre alt)
Jill Jähnert (Klasse 10 ZA 01)
195 Minutenanschläge, 1948 Punkte

… in der PC-Autorenkorrektur

Altersklasse A (über 20 Jahre alt)
Jana Theofel (Klasse 11 VW 02)
86 Korrekturen, 8600 Punkte

Altersklasse B (bis 20 Jahre alt)
Jenni Daniela Nieländer (Klasse 11 RA 01)
80 Korrekturen, 7000 Punkte

Die besten Teilnehmer/-innen meldet die Schule zum Wettbewerb „Bundesjugendschreiben“ an, der von der „Bundesjugend für Computer, Kurzschrift und Medien“ seit 1974 durchgeführt wird und an dem sich Schulen, Stenografenvereine und andere Bildungseinrichtungen beteiligen. Dabei waren folgende Schüler/-innen sehr erfolgreich:

Leonardo Lecca im Tastschreiben sowie
Jana Theofel,
Jenni Daniela Nieländer und
Angelika-Lilli Justus (Klasse 10 RA 01) in der Autorenkorrektur

wurden in ihren jeweiligen Altersklassen hessische Landessieger/-innen. Auf der Bundessiegerliste erreichten Jana Theofel mit Platz 4 unter 75 Teilnehmern/-innen und Leonardo Leccca mit Platz 7 bei über 230 Teilnehmern/-innen mit ihren Leistungen die besten Platzierungen. Weitere Teilnehmer/-innen der KSM waren auf vorderen Plätzen insbesondere der Landessiegerliste erfolgreich.

Schulleitung und Online-Redaktion gratulieren sehr herzlich!