Auch in diesem Jahr – eingebunden in das 125-jährige Schuljubiläum – ermittelten die Kaufmännische Schulen Marburg (KSM) ihre Schulsieger/-innen am PC. Corona-bedingt konnten jedoch weniger Klassen am Wettbewerb teilnehmen als üblich – insgesamt wurden aber fast 270 Arbeiten abgegeben.

Wie Wettschreiborganisator Siegfried Groß, Koordinator für Fachpraxis an den KSM, ausführt, fanden die Schulmeisterschaften am PC zum 26. Mal statt. Ermittelt wurden die Schulsieger/-innen im Tastschreiben (sowohl im Einzel- als auch im Staffelwettbewerb) in drei Altersklassen sowie in der Autorenkorrektur in zwei Altersklassen. Die Höchstleistungen lagen diesmal bei beachtlichen 393 Minutenanschlägen und 75 Korrekturen. Alle erfolgreichen Teilnehmer/-innen erhielten Urkunden über ihre Leistungen. „Die machen sich immer gut bei Bewerbungen“, sagt Groß. „Auch im Zeitalter von PCs und Tablets hat das 10-Finger-Tastschreiben nicht an Bedeutung verloren. Es ist neben der Spracherkennung immer noch das rationellste Eingabemittel für die digitale Dateneingabe und -verarbeitung“.

Leider konnte – wie im Vorjahr – keine zentrale Ehrung für die Schulsieger/-innen stattfinden, der KSM-Förderverein überreichte aber „Marburg-Gutscheine“ an die Schulbesten.

Schulsieger/-innen 2021 wurden

… im Tastschreiben (Einzelwettbewerb):

Altersklasse A (über 20 Jahre alt)
Melisa Buonsante (Klasse 12HB01)
393 Minutenanschläge, 3433 Punkte

Altersklasse B (16 bis 20 Jahre alt)
Melinda Sue Schröter (Klasse 12HB02)
281 Minutenanschläge, 2413 Punkte

Altersklasse C (bis 16 Jahre alt)
Tyler-Noel Müller (Klasse 10BF02)
95 Minutenanschläge, 950 Punkte

… im Tastschreiben (Staffelwettbewerb, altersungebunden):

Bilal Maroof, Bo Hoang Hguyen, Max Tereschtschenko und Dilara Kartal
(alle Klasse 10BF02)
118 Minutenanschläge, 113 Punkte

… in der Autorenkorrektur:

Altersklasse A (über 20 Jahre alt)
Nancy Brunner (Klasse 11RA01)
75 Korrekturen, 7500 Punkte

Altersklasse B (bis 20 Jahre alt)
Jenni Nieländer (Klasse 10RA01)
66 Korrekturen, 6350 Punkte

Die besten Teilnehmer/-innen meldet die Schule zum Wettbewerb „Bundesjugendschreiben“ an, der von der „Bundesjugend für Computer, Kurzschrift und Medien“ seit 1974 durchgeführt wird und an dem sich Schulen, Stenografenvereine und andere Bildungseinrichtungen beteiligen. Wie die Besten der KSM auf Landes- und Bundesebene „abgeschnitten“ haben, steht erst Ende September 2021 fest.