1 769 655 283 – so heißt die Zahl, die Carolin Holzapfel zum Azubi des Jahres 2012 gemacht hat. Bereits zum zweiten Mal hat die Volksbank Mittelhessen den Wettbewerb um den besten Azubi ausgeschrieben, bei dem sich auch Carolin um den Titel beworben hat. Die 23-Jährige macht an den Kaufmännischen Schulen eine Ausbildung zur Assistentin im Fremdsprachensekretariat und leistet ihr Praktikum bei Novartis, einem Hersteller von Impfstoffen.

 

Eine Aktion ihres Betriebs hat sie darauf gebracht, sich zu bewerben: Nach Eingabe des Eintrittdatums errechnete eine Maschine, wie viel Menschenleben bereits durch die eigene Arbeit berührt worden sind. Die errechnete Zahl (siehe oben) überraschte die junge Auszubildende. Ihr Arbeitsplatz ist das Büro, sie kommt nicht mit Impfstoffen in Kontakt. Trotzdem sei sie Teil eines Systems, bei dem alle Aufgaben bedeutsam sind und „wie Zahnräder ineinander greifen“, so die Schülerin. Das habe sie motiviert, sich an diesem Wettbewerb zu beteiligen.

Mit ihrer Begründung konnte sie punkten und setzte sich gegen zahlreiche andere Konkurrentin durch. Bei einer Feier ihres Ausbildungsbetriebes wurde die neue Auszubildende des Jahres dann mit Krone und Zepter feierlich inthronisiert. Rainer Staffa, Vorstandmitglied der Volksbank Mittelhessen, überreichte ihr einen Reisegutschein im Wert von 1800 €.

Auf den anstehenden Urlaub freut sich die Auszubildende zwar schon, hatte aber noch keine Zeit, sich über konkrete Planungen Gedanken zu machen. Sie bereitet sich gerade intensiv auf ihre Abschlussprüfungen vor und hofft, anschließend bei ihrem Ausbildungsbetrieb übernommen zu werden. Mit dem gewonnen Preis will sie sich nach Bestehen ihrer Abschlussprüfung belohnen. Vielleicht mit einem Skiurlaub, einem Urlaub am weißen Sandstrand oder ein paar schöne Tage mit der ganzen Familie – das weiß Carolin Holzapfel noch nicht so genau.