Google-Zukunftswerkstatt an den Kaufmännischen Schulen

An zwei Tagen informierten sich die kaufmännischen Auszubildenden und Fachoberschüler der Kaufmännischen Schulen Marburg (KSM) aus erster Hand. Referenten im Auftrag von Google waren zwei Marketingfachleute, Torsten Heinz (textmarka) und Felix Wenzel (Ad Point GmbH Hannover). Die Schüler erhielten differenzierte und aktuelle Einblicke in Ziele, Strategien und Preise im Onlinemarketing. Kritisch gesehen wurde, wie tief Google durch den Einsatz von Analyseinstrumenten in die Köpfe und Herzen der Nutzer blicken kann.

Im breiten Themenfeld Onlinemarketing waren drei Schwerpunkte gesetzt. Im Vortrag „Erfolgreiches Onlinemarketing“ ging es darum, wie Zielgruppen, strategische Ziele und Kennzahlen definiert werden. Erfolgreiches Onlinemarketing ist datengetrieben und die Daten sammeln die Suchmaschinen. Google stellt kostenfreie Werkzeuge zur Auswertung dieser Daten bereit. So liefert das Tool Market Finder Daten zur Attraktivität von Branchen in diversen internationalen Märkten. Google Trends zeigt, welche Suchbegriffe wie häufig eingegeben werden und unterstützt so die Planung von Werbeaktivitäten im wöchentlichen oder saisonalen Verlauf. Wie verbessere ich meine Webseite? Mit Google Optimize kann zum Beispiel getestet werden, welche Variante einer Startseite die beste Resonanz hat.

Wer ein digitales Angebot macht, muss von seiner Zielgruppe gefunden werden. Ein Weg dahin sind bezahlte Anzeigen in Suchmaschinen. Ein anderer Weg sind relevante Inhalte mit zielgruppengerechten Suchbegriffen, die dazu führen, dass potenzielle Kunden eine Website schnell finden. Genau das ist das zentrale Ziel der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Nicht alle Operatoren des Google-Suchalgorithmus sind bekannt, aber der Vortrag lieferte viele Hinweise, wie Webseiteneigentümer und Agenturen es schaffen, dass sie im Ranking der Suchergebnisse profitieren.

Thema des dritten Vortrags war Web Analyse, mit der ein Anbieter das Verhalten des Kunden im Netz detailliert nachvollziehen kann. Über welchen Weg, mit welchem Gerät kommt der Kunde auf die Seite? Wo klickt er? In welchem Schritt werden Kaufvorgänge abgebrochen? Wie viel Umsatz generiert der Kunde? Wie viel Geld musste eingesetzt werden, um ihn auf die Seite zu bringen – alle diese Daten helfen den Inhabern von Webshops, ihre Webseite und ihren Verkaufsprozess zu optimieren, Kaufabbrüche und Rücksendungen zu verringern und die Kundenbindung zu erhöhen.

Zum Schluss des Tages nutzen insbesondere die Fachoberschüler die Möglichkeit, sich aus erster Hand bei den Referenten über Berufe im Marketing zu informieren. Torsten Heinz bietet mit seiner Marke textmarka professionelle Texterstellung, Felix Wenzel berät mittelständische Unternehmen zum Thema Suchmaschinenoptimierung. Für alle, die mehr erfahren und lernen wollen, bietet die Google-Zukunftswerkstatt auf der Onlineplattform 26 Module zum Selbststudium und Zertifikatserwerb an.

Torsten Heinz erläutert die den strategischen Planungsprozess

Torsten Heinz erläutert wichtige Aspekte der Suchmaschinenoptimierung; Fotos: Joachim Striepecke