Sebastian Senff: Bundes- sieger im Außenhandel

Einmal im Jahr werden in einer groß angelegten Feierstunde die besten Auszubildenden des Jahres ausgezeichnet. Wie bereits in den vergangenen sechs Jahren führte Entertainerin Barbara Schöneberger mit Witz und Schlagfertigkeit durch die Veranstaltung, die bereits zum zweiten Male live im Internet übertragen wurde. Rund 1 000 Gäste nahmen daran teil. DIHK-Präsident Hans-Heinrich Driftmann und die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Kristina Schröder, lobten das Engagement und die hervorragenden Ergebnisse der Besten und überreichten Urkunden und Auszeichnungen.

Die Bundessieger 2012 bei der Preisverleihung in Berlin (Sebastian Senff: 2. Reihe, 2. v. l.). - Foto: Jens Schicke

Die Bundessieger 2012 bei der Preisverleihung in Berlin (Sebastian Senff: 2. Reihe, 2. v. l.). – Foto: Jens Schicke

Im Jahr 2012 wurden in Berlin 228 Bundesbeste in 218 verschiedenen Berufen ermittelt. Zu ihnen gehört auch Sebastian Senff, ehemaliger Schüler und Auszubildender zum Außenhandelskaufmann an den KSM.

Eigentlich wollte Sebastian Senff Industriekaufmann werden – alternativ vielleicht Bankkaufmann. Doch während des Bewerbungsgespräches bei B. Braun habe man ihm eine Ausbildung zum Außenhändler angeboten und er habe sofort zugestimmt. Eine Wahl, die der 24-Jährige nicht bereut hat, denn die Inhalte hätten ihn „einfach interessiert“. Als besonders prägend beschreibt Senff sein Auslandspraktikum, das er in Bankok sowie in Rayong absolviert hat. „Man lernt unglaublich viel über sich selbst – darüber was für ein Typ man ist“, sagt der „Superazubi“.

Schulabgängern, die sich für den Beruf des Groß- und Außenhandelskaufmann interessieren, rät Senff, den Fokus auf gute Noten in Mathematik, Deutsch und Englisch zu legen. Ein Interesse für Fremdsprachen, Flexibilität und die Bereitschaft, ins Ausland zu gehen, seien ebenso unerlässlich.

Bundessieger an den KSM:

2012 Kaufmann im Groß- und Außenhandel Sebastian Senff B. Braun, Melsungen
2010 Kaufmann im Groß- und Außenhandel Felix Heute Osborn International GmbH, Burgwald
2008 Kaufmann im Groß- und Außenhandel Karin Dingler horizont group GmbH, Korbach
2006 Kaufmann im Groß- und Außenhandel Karolin Paar Viessmann-Werke, Allendorf (Eder)
2006 Fachlagerist Bastian Hellenberger Viessmann-Werke, Allendorf (Eder)