Schulband

Wir suchen interessierte Schülerinnen und Schülern, die Spaß am Musik machen haben:

– Sängerinnen und Sänger
– Schlagzeuger
– Bassisten
– Gitarristen
– Keyboarder/Pianisten
– Blech-/Blasinstrumentalisten
– Mixer für die Bedienung des Mischpultes

Wenn ihr mitmachen wollt, meldet Euch bei Herr Ghiai.
E-Mail an Herrn Ghiai

Entschließt ihr Euch bei uns einzusteigen, dann nehmt ihr an dem zweistündigen Kurs pro Woche mit dem Kursnamen

„Erfahrungsbereich Band On Stage“

in unserem Bandraum 001 teil, in dem ihr Euer Hobby und Talent einbringen könnt und euer Engagement auch im Zeugnis erscheint.

Die Schulband spielt Cover-Songs, eigene Songs sind aber nicht ausgeschlossen. Die Songs kommen meistens aus dem Rock- und Pop-Bereich,  jedoch sollten alle auch aufgeschlossen sein, mal andere Bereiche wie Hip Hop usw. nachzuspielen.

Durch unser technisches Equipment (P. A., Mikrofone, Drum-Kit, Gitarren und Verstärker) sind wir in der Lage, bei verschiedenen Veranstaltungen in unserer Schule mit einem Musikprogramm aufzutreten, was wir in der Vergangenheit auch schon mehrmals gemacht haben.

Wir suchen keine Profis, aber auch keine totalen Anfänger!

Hintergrundinformationen

Die aus Anlass des 100-jährigen Bestehens der KSM entstandene Schulband im Schuljahr 1995/96 setzt sich aus Schülerinnen und Schülern verschiedener Schulformen sowie Herrn Ghiai als Leiter zusammen und probt regelmäßig, um bei verschiedenen offiziellen Veranstaltungen der KSM ein musikalisches Rahmenprogramm im Bereich der Unterhaltungsmusik anbieten zu können.

In den vergangenen Jahren ist die Schulband insbesondere bei der Verabschiedung von Klassen verschiedener Schulformen aufgetreten. Jedoch sollen in Zukunft weitere Veranstaltungsanlässe erschlossen werden, um der Schulband noch stärker zu ermöglichen, sich zu etablieren und den musischen Bereich der KSM zu repräsentieren und auf diese Weise zu dem Schulprofil beizutragen.

Da Musik im Fächerkanon von Vollzeit- und Teilzeitklassen nicht vorgesehen ist, können Schülerinnen und Schülern ihr musikalisches Interesse und Talent in der Schulband verwirklichen und fördern. Wie wichtig der musische Bereich für Schüler ist zeigt sich daran, dass fast jedes Jahr eine Gruppe von Schülern bereit ist, freiwillig an der Schulband teilzunehmen und häufig eine schulformübergreifende Gemeinschaft entsteht, die Spaß am Musik machen hat. Dabei wird darauf geachtet, dass jeder Schüler und jede Schülerinnen seine bzw. ihre Ideen einbringen kann und auf diese Weise ein Programm für einen Auftritt gemeinsam entsteht.

Dank der finanziellen Beiträge der Schülervertretung und des Elternbeirats sowie insbesondere des Fördervereins und des Haushaltsausschusses konnte das musikalische Equipment im Laufe der Jahre beschafft werden, so dass die technische Ausstattung inzwischen größere Auftritte ermöglicht. Darüber hinaus wird die Verstärkeranlage auch für offizielle Schulveranstaltungen benutzt und erhöht damit die professionelle Gestaltung derartiger Veranstaltungen.

Die aktuelle Schulband: Marty Buchholz (Bass), Felix Roth (Schlagzeug), Jana Wolfram (Gesang), Marcus Ghiai (Gitarre, v. l. n. r.)

Die aktuelle Schulband:
Marty Buchholz (Bass), Felix Roth (Schlagzeug), Jana Wolfram (Gesang),
Marcus Ghiai (Gitarre, v. l. n. r.)