„Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

Logo_SoR

 

 

 

Sucht

 

 

 

 

 

 

„Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

Eine Schule ohne Rassismus, eine Schule in der Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer jeden Tag Courage zeigen, ist das möglich? Ja, aber der Weg dahin ist lang und muss immer wieder von allen gemeinsam beschritten werden.

Im Jahr 2011 haben wir den Grundstein dafür gelegt: Wir sind offizielle Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage geworden und gehören damit dem bundesweiten Netzwerk an. Damit wir diesen Titel behalten dürfen, verpflichten wir uns nicht nur jedes Jahr wieder, alle Kriterien im täglichen Schulalltag einzuhalten, sondern planen auch jedes Jahr eine größere Aktion.

Alle Mitglieder der Schulgemeinde verpflichten sich jeden Tag gegen jede Form von Rassismus couragiert einzutreten. Dazu gehören auch kleine Dinge, wie die Sprache im Klassenzimmer. Du kannst dich bei Problemen mit Rassismus an jede Lehrkraft wenden, besondere Ansprechpartner sind:

Anja Reinhardt-Köhl, Kirsten Schmitt, Björn Trexler

Weitere allgemeine Infos unter www.schule-ohne-rassismus.org